Aufgaben & Ziele

Stadtsportverband Würselen e.V.

Der Stadtsportbund Würselen e.V. – kurz SSV genannt – ist der Dachverband eingetragener Sportvereine der Stadt Würselen und als Unterorganisation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) sowie dem RegioSportBund Aachen e.V. ein Teil der Sportselbstverwaltung in der Stadt Würselen. Der SSV vereint heute fast 8.000 organisierte Sportlerinnen und Sportler in 37 Mitgliedsvereinen, die etwa 3.000 Kinder und Jugendliche betreuen. Er ist somit die kommunale Dachorganisation der Sportselbstverwaltung.

Der SSV Würselen vertritt als Bindeglied die Interessen der Vereine und ist dabei ein kompetenter sportfachlicher Ansprechpartner für Politik, Verwaltung sowie Würselener Bürger*innen.

Im Sportausschuss der Stadt ist der SSV als sogenannter sachkundiger Bürger, also als nicht-stimmberechtigtes Mitglied vertreten. Das bietet die Möglichkeit, eigene Vorstellungen in die sportpolitischen Beratungen einzubringen. Zudem ist der SSV das Bindeglied zwischen RegioSportBund und LSB NRW und seinen Mitgliedsvereinen.

Das Aufgabenspektrum des SSV Würselen ist umfangreich. Die Beratung der Vereine, die Vergabe der von der Stadt Würselen übertragenden Sportfördermittel, die Aus- und Fortbildung von Übungsleitern und Führungskräften, die Weiterbildung im Sport, die Förderung von Bewegungs- und Gesundheitsangeboten für Ältere und die Förderung des Leistungssports in der Region sind nur einige Beispiele dieses Spektrums.

Mitgliedsvereine erhalten nicht nur eine finanzielle Förderung durch den SSV selbst sondern auch Unterstützung durch Beratungsangebote und gemeinsame Projekte. Ferner bietet die Mitgliedschaft im SSV Würselen e. V. beste Grundvoraussetzungen für die Nutzung der städtischen Sporthallen und den Erhalt von Zuwendungen.

Die zur Wahrnehmung seiner Aufgaben notwendigen Finanzmittel erhält der Stadtsportverband Würselen sowohl durch Beiträge der Mitgliedsvereine und Mittel des LSB NRW als auch von Sponsoren.